Über das Basketball-Bundes-Jugendleistungszentrum (BBLZ)
Das Basketball-Bundes-Jugendleistungszentrum (BBLZ Klosterneuburg –Wien – St.Pölten) ist nunmehr rund 30 Jahre erfolgreich unterwegs. Die Testergebnisse beweisen, dass im BBLZ Klosterneuburg gut gearbeitet wird. Nicht nur die Verbesserung innerhalb der Mannschaft bzw. der einzelnen Spieler, sondern gerade der Vergleich mit anderen gleichaltrigen gleichgeschlechtlichen Leistungssportlern bringt dies regelmäßig zum Ausdruck (sportmedizinische Betreuung).
Oder: „Die Arbeit im BBLZ ist vorbildhaft für andere Sportpartner des ORG. Dies betrifft alle Bereiche von der Auswahl, dem Aufnahmeverfahren, dem Training, der Trainingssteuerung, der Kommunikation mit den Vereinen, der Kommunikation mit der Schule bis hin zur Unterstützung der Sportler bei schwierigen Situationen (SchulLeistungssportZentrum Wien 16).
Nach wie vor steht die fundierte Ausbildung der betreuten Sportler in enger Zusammenarbeit mit den kooperierenden Vereinen und Verbänden im Mittelpunkt. Den jungen Athleten kann ein professionelles Umfeldgeboten werden, in dem zumindest die Möglichkeit der Entwicklung zur nationalen Spitze eröffnet wird, was von Jahr zu Jahr immer schwerer wird.
Dass das BBLZ zunehmend als Kompetenzzentrum (Know-How-Träger, Multiplikatoren, Ausbildner) gesehen wird, bedeutet, daß der Auftrag konsequent verfolgt worden ist. Mit „Reach the Top” verfolgt das BBLZ die Idee, mehr Trainingseinheiten für junge Basketballer vorzusehen. Hier sind wir auf einem guten Weg, wenn gleich es nach wie vor notwendig ist, weitere Möglichkeiten für die Finanzierung zufinden.